Menu
art KARLSRUHE 13. bis 16. Februar 2020
Eine Veranstaltung der

Brouwer Edition

Heidenreichstraße 21, 64287 Darmstadt
Deutschland

Hallenplan

art KARLSRUHE 2020 Klassische Moderne und Gegenwartskunst Hallenplan (Halle 1): Stand H1/T07

Geländeplan

art KARLSRUHE 2020 Klassische Moderne und Gegenwartskunst Geländeplan: Halle 1

Unser Angebot

Kategorien

  • 7  One-Artist-Show

Fotografie

Künstlerdetails

Kategorie: One-Artist-Show

Dierk Maass

Der Schweizer Fotograf Dierk Maass ist ein Reisender und Entdecker. Die Wahrnehmung unberührter Landschaftsräume und die beobachtende Auseinandersetzung mit dem Fremden stehen im Fokus seiner künstlerischen Arbeit. Angespornt von der Neugierde auf das Unbekannte führen ihn seine Expeditionen abseits der ausgetretenen Pfade an entlegene Orte auf der ganzen Welt. Maass vermag es, diesen Zauber des Unbekannten in seinen fotografischen Serien einzufangen. Unterwegs bleibt ihm für seine Motive nicht viel Zeit, er arbeitet ohne Stativ und muss oft in Sekundenschnelle reagieren. Wo ihm die jeweiligen Motive ins Auge stechen, lässt sich zum Glück genau nachvollziehen, denn die Titel seiner Fotografien sind die GPS-Koordinaten des Entstehungsortes. Maass bearbeitet seine Bilder nicht digital, sondern nutzt seine Kamera als Werkzeug für alle Effekte, die wir als Betrachter sehen. Ob Unschärfe, Überbelichtung oder Spiegelungen - er wählt diese künstlerischen Stilmittel, um das Motiv hervorzuheben. So bricht er mit Sehgewohnheiten und entwickelt eine eigenständige künstlerische Praxis. Vielleicht ist dieses rare Bekenntnis zum Echten der Grund, warum die Werke von Dierk Maass solch eine Präsenz ausstrahlen.

Mehr Weniger

Kategorie: One-Artist-Show

Stefan Bircheneder

In seinen meist großformatigen Ölgemälden setzt sich der Regensburger Künstler Stefan Bircheneder fotorealistisch mit Industrieruinen und verlassenen Arbeitsorten auseinander. 

"Dass die traditionelle Arbeitswelt am Ende ist und immer mehr Menschen für die Herstellung von Waren und Gütern entbehrlich werden, zeigt Bircheneder wie kein Künstler seiner Generation, indem er die Orte des Geschehens aufsucht und wie ein Filmset aussehen lässt" (Zitat von Dorothee Baer-Bogenschütz aus dem Katalog "Nur für Personal", 2019, S. 6).

Mehr Weniger

Unsere Künstler