Menu
art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Burkhard Eikelmann Galerie

Dominikanerstraße 11, 40545 Düsseldorf
Deutschland

Standort

  •   Halle 1 / H1/D24

Unser Angebot

Kategorien

  • 5  Contemporary Art 21

Contemporary Art 21

  • 7  One-Artist-Show

One-Artist-Show

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: One-Artist-Show

Manzur Kargar

Manzur Kargar wurde in Kabul, Afghanistan, geboren. Er studierte Malerei an der Hochschule für bildende Künste (HBK) Braunschweig und an der Universität der Künste (UDK) Berlin. Seit 1992 lebt und arbeitet er in Berlin mit periodischen Aufenthalten in Los Angeles und New York.
Sein Schwerpunkt liegt in der figurativen Malerei mit klassischem Hintergrund. Über die intensive Auseinandersetzung mit der Antike in seinen früheren Werken und der Beschäftigung mit der Bildsprache der modernen Medien formuliert Kargar einen sehr eigenen malerischen Ansatz. Seine Inspiration kommt aus Hochglanzmagazinen, der Werbung und dem Internet. Basierend auf Bildern, die er im Internet "findet", komponiert er Objekte, Szenen oder grafische Elemente in Form von digitalen Collagen, die dann als Vorlage für seine Gemälde auf großen Leinwänden dienen. Er verwendet Motive, die uns allen vertraut sind, reißt sie aus ihrem Kontext heraus und setzt sie in einen neuen. Dadurch entsteht ein Gefühl der Irritation.
"Ich bin nicht auf der Suche nach der Wahrheit, sondern nach dem schönen Schein."
In Kargars Malerei wird die Ästhetik der digitalen Welt in klassisch, traditionelle Malerei zu übersetzt. Wie funktioniert die Schnelligkeit und Verfügbarkeit des Digitalen im Kontrast zur Langsamkeit und Sperrigkeit der Ölmalerei?
In dem One Artist Stand auf der ART KARLSRUHE geht Kargar noch über die Ebene des gemalten Bildes hinaus und integriert seinen aktuellen Bilderzyklus in eine digital konzipierte

Mehr Weniger

Galerien-News

Datum

Thema

Download

21.05.2021

3D Animation unseres geplanten Messestands auf der art KARLSRUHE 2021

Mehr Weniger