Menu
art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Galerie Heike Schumacher

Hochbildstraße 22a, 88662 Überlingen
Deutschland
Telefon +49 7551 972866
Fax +49 7551 898885
info@galerie-ueberlingen.de

Standort

  •   Halle 3 / H3/N01

Ansprechpartner

Heike Schumacher

Telefon
(0)49-7551-972866

E-Mail
info@galerie-ueberlingen.de

Unser Angebot

Kategorien

  • 5  Contemporary Art 21

Contemporary Art 21

  • 7  One-Artist-Show

One-Artist-Show

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Contemporary Art 21

Gabriele Einstein. Malerei

In meinenLandschaftsbildern thematisiere ich meine persönliche Auseinandersetzung mit der Natur. Gerade durch die zunehmende Umweltzerstörung durch den Menschen wächst in mir dieSehnsucht nach einer intakten Natur. Meine Landschaften sind daher für mich gedachte Rückzugsorte und bilden ein Gegenmodell zu unsrer nach ständiger Leistungsoptimierungstrebenden Gesellschaft. Mich fasziniert der unveränderliche Rhythmus der Natur; dieses, den Naturgesetzen folgende Wachsen und Welken, Kommen und Vergehen.Naturgewalten wie die Kraft des Meeres oder die Mächtigkeit der Berge berühren mich aber auch Orte, welche durch ihre Kargheit eine eigenartige Schönheit ausstrahlen. So stelle ich mir die Frage, welchen Stellenwert hat für uns die Natur und wie lange nochkönnen wir diese einzigartigen und lebensnotwendigen Landschaften erhalten

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Heinz Mack

 Heinz Mack ist ein deutscher Bildhauer und Maler und Mitbegründer der international einflussreichen ZERO Gruppe. Bekannt geworden ist Mack durch seine experimentellen Lichtreliefs sowie seine Licht-Installationen in der Wüste, die zu den frühesten Beispielen der Land Art zählen.
Das zentrale künstlerische Thema von Heinz Mack ist das Licht; und seine gegenstandslosen Skulpturen und Bilder sind Medien hierzu.

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Günther Uecker

Ueckers Gesamtwerk umfasst disziplinübergreifend Malerei, Objektkunst, Installationen, aber auch Bühnenbilder und Filme. Er interessiert sich für die osteuropäische Avantgarde der zwanziger und dreißiger Jahre, reist viel, auch mit seinen Studenten, und orientiert sich an asiatischen Kulturen und deren Gedankengut. Sowohl im Westen wie im Osten ist sein Werk in großen Museen und Sammlungen vertreten. Einen Höhepunkt in Ueckers künstlerischem Schaffen bildet der 1998 bis 2000 von ihm gestaltete Andachtsraum im Berliner Reichstagsgebäude. Günther Uecker lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Eduardo Chillida

Eduardo Chillida gilt als einer der wichtigsten spanischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Er wurde durch seine monumentalen abstrakten Werke aus Stahl bekannt, von denen jetzt viele öffentliche Skulpturen sind. Diese Werke sind in der Serie El peine del viento (Windkämme) enthalten und wurden 1968 vor dem UNESCO-Büro in Paris und 1976 in einer Bucht im Baskenland in seiner Heimatstadt installiert. Im Jahr 2000 wurde als Zeichen der deutschen Wiedervereinigung seine Skulptur Berlin vor dem Kanzleramt in Berlin aufgestellt.Bekannt wurde Chillida in erster Linie mit seinen monumentalen Skulpturen in Eisen, Stahl und Beton. Seine öffentlichen Werke stehen heute auf Plätzen in Paris, Stuttgart, Madrid, Barcelona oder Washington.
Genauso sind aber auch Chillidas zeichnerische und malerische Werke von Interesse, die für ihn nicht nur reine Vorarbeiten für seine Skulpturen, sondern eigenständige Bilder darstellten. Darüber hinaus ergänzen Buchillustrationen und Graphiken sein Gesamtwerk.

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Gotthard Graubner

Graubner scheint in seinem o‚evre unbeeinflusst zu sein von den Entwicklungen der Gegenwartskunst. Vielmehr hat er den einmal eingeschlagenen Weg konsequent beschritten: Das Eigenleben der Farbe zu entwickeln – befreit von dem Anspruch etwas anderes darstellen zu müssen als sich selbst – ist das große Thema der Kunst Gotthard Graubners.

Mehr Weniger

Kategorie: One-Artist-Show

LILAU

Die imponierenden Werke ragen zum Teil meterweise in den Himmel und bestechen durch ihren   gefühlt leichten Aufbau. Bei intensiver Betrachtung und dem Spiel von Licht, Schatten und    Perspektive erschliesst sich dem Betrachter die Ganzheitlichkeit der Skulptur"

"Lilau wirkt teilweise in Werkgruppen und bewegt sich innerhalb dieser auf einem  undefinierten Korridor. Der fortwährende Gedankenfluss überträgt sich auf den jeweiligen Skulpturenkomplex."

 

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Christo

Christo ist ein Ausnahmekünstler. Er gilt als berühmtester Vertreter der »Land Art« – derjenigen Kunst, die in der Landschaft oder im öffentlichen Raum situiert ist. Gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude plante Christo alle Projekte. Seit 1961 realisierten sie zahlreiche spektakuläre Projekte mit außergewöhnlichen Dimensionen. Christo führt aus Anerkennung Jeanne-Claude gegenüber das gemeinsame Lebenswerk fort und setzt bereits begonnene Projektplanungen weiterhin um. Meist werden die Projekte für nur wenige Wochen realisiert.

Mehr Weniger

Kategorie: Druckgrafik & Auflagenobjekte

Mr. Brainwash

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es sich bei dem Franzosen Brainwash um eine rein fiktive, von Banksy erdachte Person handelt und die Werke von Banksy selbst erstellt werden.Tatsächlich bezieht sich Mr. Brainwash in seinen Arbeiten immer wieder auf bekannte Motive nicht nur von Banksy. Er spielt mit allen zur Verfügung stehenden Referenzen der Pop Art, kommerzieller Werbung und Street Art. Immer wieder nutzt er in seinen Motiven bekannte Bilder und Personen der Pop Kultur. Madonna selbst ließ durch Mr. Brainwash das stark an Andy Warhol angelehnte Cover für ihr Album „Celebrations“ gestalten.

Mehr Weniger

Über uns

Galerie-Information

Galerie für Kunst seit 1998 in der Hochbildstr. 22a  am Standort in Überlingen am Bodensee.
Ein Schwerpunkt der Galeriearbeit liegt bei der Vermitttlung zeitgenössischer Kunst und der Förderung von Nachwuchstalenten aus der Region.
Neben den wechslnden Ausstellungen mit Unikaten zeigen wir Ihnen in unserer Galerie einen großen Bestand an hochwertigen Druckgrafiken. Ein besonderes Augenmerk liegt da bei den Künstlern der Gruppe ZERO.
Regelmäßige Teilnahme an Kunstmessen. Mitglied im Landesverband der Galerien.

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Gründungsjahr

1998