Menu
art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Galerie Albrecht

Bleibtreustraße 48, 10623 Berlin
Deutschland
Telefon +49 30 20605442, +49 171 2062211
Fax +49 30 20605443
post@galeriesusannealbrecht.de

Standort

  •   Halle 1 / H1/D07

Ansprechpartner

Susanne Albrecht

Telefon
01712062211

E-Mail
post@galeriesusannealbrecht.de

Unser Angebot

Kategorien

  • 07  One-Artist-Show

One-Artist-Show

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Gegenwartskunst

Chen Ruo Bing

Chen Ruo Bing (*1970 China) studierte an der Zhejiang Academy of Fine Arts, Hangzhou und bei Gotthard Graubner an der Kunstakademie Düsseldorf. Er erhielt Preise und Förderungen, u.a. das Aufenthaltsstipendium der Josef und Anni Albers Foundation (2000) und der Heinrich Böll Stiftung (2014). In den letzten Jahren hatte er Einzelausstellungen im Kunstmuseum Bochum (2016) und im Youngeun Museum of Contemporary Art, Gwangju (2013). Als ein Vertreter der abstrakten Kunst Chinas wurden er vielfach in Deutschland und China in Museen gezeigt.

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

Steffen Diemer

Steffen Diemer (*1966) arbeitete für das Magazin «Der Spiegel», für die FAZ oder The Guardian als Auslandsreporter. Durch seine Tätigkeit lebte er für längere Zeit in Südafrika, Japan und Indien, im Irak und in Afghanistan, wo er sich in den Kriegs- und Krisengebieten aufhielt.
2011 entwickelte er das technische Verfahren des Nassplatten-Kollodium-Fotoabzugs, das auf die 1852 angewandte Ambrotypie zurückgreift. Auf einer Glasplatte, die vorher im Silbernitratbad lichtempfindlich gemacht wurde, wird eine Kollodiumschicht aufgetragen und belichtet. Wenn die Fotografie entwickelt ist, wird sie aus dem Fixierbad genommen und das Bild unter offener Flamme mit Hilfe einer Mischung aus Gum Sandtrack und Lavendelöl eingebrannt.
Steffen Diemer lebt als freischaffender Fotograf in der Nähe von Mannheim. Das Buch «Lob des Schattens» des japanischen Schriftstellers Janichiro Tanizaki (1886 - 1965) hat seine künstlerische Arbeit nachhaltig beeinflusst.

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

Michael Toenges

Michael Toenges (*1952, Pfaffenhoven/Ilm, Deutschland) lebt und arbeit Köln. Seine Arbeit wird in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Japan uns der Schweitz ausgestellt und befindet sich in privaten wie in öffentlichen Sammlungen, darunter das Museum Wiesbaden and das Kulumba Museum Köln.

Mehr Weniger