Christine Straszewski – FANCYDINGS
„… Mit „FANCYDINGS“ überschreibt sie ihre Wunderkammer, die gespeist wird aus rätselhaften Gegenständen, Fratzen, Mischwesen, gespenstisch schrägen Einfällen. Das Verzahnen von bildnerischen Praktiken und phänomenologischen Facetten ist ihre Passion. Verorten lässt sich diese Malerei in der Kategorie Bad Painting. Sie folgt keinem Kanon. Auch Andy Warhol nahm sie auf in ihren Künstlerparnass, wo man die Zentralfigur der US-Nachkriegskunst an seiner charakteristischen Frisur erkennt, die Straszewski skizzenhaft umriss in ANDY (2020). Psychologische Maximen, autobiografisch verfügbare Fakten, kunstgeschichtliches Wissen, Beobachtungen von Kunstbetrieb und Marktgeschehen fließen in ihr Werk: Zielstrebig bahnen sich innere Bilder ihren Weg dorthin und wollen wahrgenommen werden als exakt das, was sie sind: individuelle Setzungen, die aus dem Rahmen des Marktgängigen und Abgesicherten fallen dürfen. Bevor Straszewski ihren Schöpfungen Form verleiht, können sie einen Prozess spielerisch-ironischer Abstraktion durchlaufen mit comicartigen Seitentrieben. …“ Textauszug: Dorothee Baer-Bogenschütz
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"... "FANCYDINGS" is the title of her chamber of wonders, which is fuelled by enigmatic objects, grimaces, hybrid creatures and spookily weird ideas. The interlocking of artistic practices and phenomenological facets is her passion. This painting can be categorised as bad painting.It follows no canon.She also included Andy Warhol in her artist parnassus, where the central figure of US post-war art can be recognised by his characteristic hairstyle, which Straszewski sketched in ANDY (2020). Psychological maxims, autobiographically available facts, art historical knowledge, observations of the art business and market events flow into her work: inner images purposefully make their way there and want to be perceived as exactly what they are: individual settings that are allowed to fall outside the framework of the marketable and secure. Before Straszewski gives form to her creations, they can undergo a process of playful, ironic abstraction with comic-like side shoots. ..." Text excerpt: Dorothee Baer-Bogenschütz
VITA
1959 geboren in Wiesbaden, lebt und arbeitet in Mainz.
1979 - 1983 Designstudium mit Diplom, Hochschule RheinMain, University of applied sciences
1982 Polaroid Award, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
seit 2001 zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen.
Stipendium 2016, Studio Shen Shaomin, Peking
freischaffend seit 1999 als Malerin und Konzeptkünstlerin
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