Menu
art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Galerie Schlichtenmaier GmbH

Schloss Dätzingen, 71120 Grafenau
Deutschland

Ansprechpartner

Dr. Bert Schlichtenmaier

Kay Kromeier

Telefon
01755910807

E-Mail
kk@schlichtenmaier.de

Unser Angebot

Kategorien

  • 4  Gegenwartskunst

Gegenwartskunst

  • 5  Klassische Moderne

Klassische Moderne

  • 6  Kunst nach 1945

Kunst nach 1945

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: One-Artist-Show

Anna Bittersohl »think of, that's, all« One-Artist-Show, art KARLSRUHE 21.–25. Februar 2024

Anna Bittersohl entwirft in ihrer Bildsprache eine multiple Welt, in die sie den Menschen stellt, der zwar gestalterisch auf seine Umwelt eingeht, diese aber kaum noch als Ganzheit erfassen kann. Sie reagiert damit rein malerisch auf die komplexen Wahrnehmungszwänge unserer Wirklichkeit: Im digitalten Zeitalter werden wir stetig konfrontiert von Überlagerungen natürlicher und virtueller Eindrücke. Statt sich selbst digitaler Techniken zu bedienen, verarbeitet sie ihre Erkenntnisse mittels der klassischen Ölmalerei auf Leinwand bzw. - im kleinen Format - auf Holz. Private Erinnerungen und Erlebnisse vermischen sich mit märchen- und sagenhaften Elementen; naturhafte Darstellungen wechseln mit abstrakt-expressiven Farb-Interventionen. Souverän versteht es die Künstlerin, die verschiedenen Wahrnehmungsschichten durch Übermalungen, scheinbar entmaterialisierte Malvorgänge und simultane Szenerien (etwa zeitlich oder räumlich unterschiedlicher Handlungen) darzustellen. Darüber hinaus versetzt Anna Bittersohl den Menschen wie auch eine artenvielfältige Fauna (insbesondere Pferde, Vögel) in eine dschungelhafte, schwer zugängliche und wilde Natur, welche gleichsam die rational kaum mehr zu durchdringende Außenwirklichkeit und die fragile, vielverzweigte Innerlichkeit des Menschen wiedergibt. Die auftretenden Menschen selbst - Ritter, Pilger, Abenteurer, Heilige, Träumer oder Kämpfer (mal männlich oder weiblich oder divers ausgeprägt) - neigen subjektiv gesehen zum Scheitern, signalisieren aber nicht minder ein Sehnen und Hoffen. Die Lust an der puren Malerei verwischt derartige Befindlichkeiten auf eine Weise, die technische Brillanz und malerische Schönheit eint.

Mehr Weniger