Galerie-Information
Die Galerie Sammlung Amann eröffnete am 12.06.2023 in der Schwabstraße 69/1 in Stuttgart-West. Das Ausstellungsprogramm ist ganz der Moderne und internationalen, zeitgenössischen Positionen gewidmet.
Der Architekt und Kunstsammler Karl Amann erweitert seine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst [über 3000 Objekte] und deutscher und europäischer Nachkriegskeramik [über 5000 Objekte] um eine ständige, kommerzielle Galerie – einen Projektraum, der Künstler/innen und Designer/innen der Sammlung, aber auch weiteren künstlerischen Positionen eine großzügige Plattform zur Verfügung stellt.
Die Galerieräume liegen im Untergeschoss des Gebäudes Schwabstraße 69/1. Durch ein an der Raumdecke verlaufendes Schienensystem können raumhohe Ausstellungspaneele [aus recyceltem PET-Material] in unterschiedlichsten Konstellationen und Farbkombinationen angeordnet werden. Den Künstlern bietet sich dadurch eine Vielzahl von verschiedenen Raumsituationen und Möglichkeiten.
Die filigrane Beleuchtung lässt sich feindifferenziert auf die jeweiligen Raumkonstellationen fokussieren und gewährleistet eine farbechte Darstellung der gezeigten Arbeiten.
Karl Amann hat seine Sammlung seit 1997 kontinuierlich aufgebaut. Einer der Sammlungsschwerpunkte liegt auf der Kunst der Nachkriegszeit mit einem vorwiegenden Bezug zur Kunstakademie Stuttgart. Vertreten sind Arbeiten von Walter Gutbrod, Walter Wörn, Ida Kerkovius, Hans Brasch, Hans Fähnle, Klaus Heuser, Reinhold Strohhäcker, Ben Willikens u.v.m.
Den zweiten Schwerpunkt der Sammlung bilden aktuelle Positionen aus dem Umfeld der Kunstakademie Stuttgart. Darunter sind Arbeiten von Tesfaye Urgessa, Ivan Zozulya, Leandro Cultraro, Shalva Gelitashvili, Nigatu Tsehay Mola, Thomas Heger, Cordula Güdemann, Hartmut Landauer, Jan Hendrik Pelz, Sangho Park, Tyler Heidenwag.
Dazu kommt eine Werkgruppe des Leipziger Malers Mathias Perlet. Und LGBTTIQ* bezogene Grafik z.B. von Clement Legrand und Daniel von Alkier.
Teile der Sammlung werden regelmäßig in Galerien und Museen gezeigt.
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