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art karlsruhe
Eine Veranstaltung der

Galerie Anja Knoess

Große Brinkgasse 17-19, 50672 Köln
Deutschland
Telefon +49 221 2706737
Fax +49 221 92571010
a.knoess@galerieanjaknoess.de

Hallenplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Hallenplan (Halle 2): Stand H2/D11

Geländeplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Geländeplan: Halle 2

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Gegenwartskunst, paper:square

PEER BOEHM

Peer Boehms (*1968, Köln/DE)Arbeiten entstehen auf der Grundlage von im Internet gefundenen historischen Fotografien als Kugelschreiberzeichnungen auf alten Seekarten oder Malereien mit Tusche, Aquarell, Acryl, Rost und Kaffee auf Leinwand. Er reduziert, verändert und überlagert seine Motive so, dass sie abstrahiert werden und ihr Inhalt nur noch aus dem Kontext und dem Gesamtbild heraus verstanden werden kann. Durch die konsequente Reduktion des zugrunde liegenden Motivs löst sich Boehm malerisch von der fotografischen Vorlage. Durch die Leere und Abstraktion des Abgebildeten vermittelt Boehm die implizite Frage nach dem Wahr- heitsgehalt der Erinnerung. Die teilweise eingeschränkte Lesbarkeit des abstrahierten Sujets thematisiert auch die psychologischen Gesetze der Wahrnehmung und die Sehgewohnheiten der Kunstrezeption.

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Kategorie: Gegenwartskunst

BERTRAM HASENAUER

Bertram Hasenauer (*1970, Saalfelden/AUT) arbeitet bevorzugt in den klassischen Genres des Porträts und der Landschaft. Den zeitgenössischen Aspekt seiner abstrahierenden Malerei, die von altmeisterlicher Feinheit und Akkuratesse ist, zeigt die Wahl des Motivs, des Bildausschnitts, deren Klarheit und Reduktion aufs Fragmentarische und Ausschnitthafte. Seine Porträts wie auch seine Landschaften wirken aufgrund ihrer typisierenden Darstellung mystifiziert und zeitlos. Bertram Hasenauer spielt mit den Grenzen der klassischen Malerei und den Sehgewohnheiten der Betrachtenden. Die Erzeugung eines Bildraums durch Kontraste starker Farben und feine Farbverläufe sind neben Volumen und Raum, Anschnitt und Fläche, formal-technische Fragestellungen die auch zeigen, dass sein malerischer Ansatz stark von seinem ursprünglichen künstlerischen Ausgangspunkt als Bildhauer geprägt ist. Hasenauers typisierte Porträts sind in Zeiten allgegenwärtiger digitaler Selbstinszenierung und Hyperindividualisierung irritierende Bilder der Reduktion, Stille und Introversion.

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Kategorie: Gegenwartskunst

JENS HAUSMANN

Architektur, Innenraum und umgebender Raum, sowie deren Stauchung, Streckung, Verzerrung der Perspektive, Detail und Zoom, sind wichtige Aspekte von Jens Hausmanns' (*1964, Meiningen/DE) Malerei. Neben meisterhaft durchgearbeiteten Flächen und Gebäudehüllen, Durchsichten durch Fenster, Spiegelungen und Wasserflächen zeigt er eine romantisierende, teils surreal wuchernde Natur. So ist das spektakuläre Privathaus des Architekten Oskar Niemeyer in Brasilia mit Pool und einer weiß überstrahlten Fassade und dem hinzufantasierten, wuchernden Dschungel ebenso materiell und illusionistisch erfasst, wie der Blick in ein Treppenhaus des Brutalismus, dessen Beton fühlbar zu sein scheint.
Ein Großteil der Arbeiten Jens Hausmanns basiert auf Fotografien und Skizzen von Gebäuden, die er in Architekturpublikationen und unterwegs, im Alltag und auf Reisen findet. Allerdings sind diese lediglich der Auslöser zur Gestaltung eines Bildes: Er übersteigert und hyperstilisiert diese baulichen Realitäten, dekonstruiert sie und setzt sie neu zusammen in neue Kontexte und Umgebungen. Jens Hausmanns Szenarien sind malerisch konstruierte und inszenierte Realität – kein Abbild des Realen.

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Kategorie: Gegenwartskunst

ANICA HAUSWALD

Anica Hauswald (*1985, Düren/DE) arbeitet stets abstrakt und grundsätzlich von der Farbe ausgehend. Im Ursprung ist ihre Malerei dem Prozess von Bewegung und Energie, dem spontanen Malfluss und der Freude daran unterworfen. Diesen Malprozesses vollzieht sie sowohl intuitiv als auch kontrolliert.In ihren aktuellen Werken bringt Anica Hauswald die Ölfarbe mal mit großzügigeren, mal mit kürzeren, neben- und übereinander gesetzten und farbig gemischten Pinselsstrichen auf den Bildträger. Dabei arbeitet sie sicher und schnell, mit feinem Gespür für Proportion, Farbstimmung, Licht und Kontraste. Es entstehen zum einen Gemälde in denen ihre schnell und fast staccatohaft nebeneinandergesetzten Farbakkorde eine dichte Überlagerung und vibrierende Farbvielfalt erzeugen. In anderen Arbeiten malt sie mit singulären, längeren Gesten luftig komponierte, tiefe Bildräume voller Licht und Farbe. Des Weiteren entstehen Motive auf fein abgestimmten, monochromen Bildgründen, wo einzelne Pinselsetzungen fast flüchtig vor dem Farbraum des Bildes zu schweben scheinen.Die Malerei von Anica Hauswald steht klar in der Tradition des Informel, weder interessiert sie ein gegenständliches Motiv noch eine narrative Struktur im Bild.

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Kategorie: Gegenwartskunst, paper:square

PATRIZIA LOHMANN

PATRIZIA LOHMANN (*1981) malt mit Licht im Schatten ihrer Dunkelkammer, ihre Pinsel sind Pflanzen, Perlen und verschiedene Objekte. Es entstehen wunderbare, verfremdete, bewegte, ja fast belebte Objekte, die in der Dreidimensionalität zu schweben scheinen. Filigranes Blattwerk eines Farns zeichnet sich ab, Umrisse gleich den Tentakeln eines Tintenfisches schweben über die Bildfläche, feine Strahlen leuchten im Hintergrund (I.v. Rundstedt). Auch wenn die Technik des Fotogramms aus der Fotografie stammt, handelt es sich bei Patrizia Lohmanns Bildern um Malerei - auf Leinwand oder auf speziell angefertigten Papieren. Diese coloriert sie teilweise mit einem Hauch von Farbe, teilweise weden die Formen aufgebrochen oder in Collagen zerschnitten, wodurch neue Formen entstehen.

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Kategorie: Gegenwartskunst

HANS SCHÜLE

Dievielansichtigen Skulpturen Hans Schüles (*1965, Neckarsulm) stehen mit ihrer Leichtigkeit und Dynamik oftmals in Kontrast zu ihrer Materialität. Von einer Linie oder einer Faltung ausgehend entstehen raumgreifende, multiperspektivische Objekte aus Metall. In seinen - meist farbig gefassten Skulpturen - testet der Künstler die Möglichkeit der Verzerrung, Öffnung und Schließung von Formen. Hans Schüle nimmt Bezug auf natürliche und technische Systeme, Körperproportionen, Lineatur und Fläche und die Frage ihrer Umsetzung in seine komplexen Arbeiten. Diese Bezugssysteme lotet er in unterschiedlichen Ausformungen und Serien aus, sodass sie, von ihrer ursprünglichen Form entfremdet, diverse Assoziationsspielräume bieten. Es entstehen Faltungen aus Stahl genauso wie komplexe auf Lineaturen basierende verschlungene Formen aus Stahl und Dibond. Hans Schüles Skulpturen spielen per se mit dem umgebenden Raum und dem Raum, den sie erzeugen oder erweitern.

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Kategorie: Gegenwartskunst

ALEXANDER ERNST VOIGT

Alexander Ernst Voigt (*1981, Berlin) schafft Bilder, die die Frage nach Abstraktion oder Figuration aufwerfen und dabei das Malen selbst in das Zentrum der Betrachtung stellen. Seine Landschaften oder Übersichten auf Landschaft abstrahieren das Abgebildete so, dass jeder Strich im Werk seine Autonomie als malerisches Konstrukt bewahrt. Dabei ist seine Malerei nie nur beschreibend narrativ oder mimetisch nachahmend, der Gegenstand seiner Abstraktion ist immer klar nachvollziehbar. Im Vergleich zur Abstraktion der anderen gezeigten Positionen abstrahiert und analysiert er den Bildgegenstand, indem er ähnliche Bildstrukturen immer wieder neu unter anderen bildnerischen Bedingungen variiert, präzise verschiedene Untergründe wählt, mit roher Leinwand oder lackierten Oberflächen arbeitet. Voigt richtet den Blick auf das Wesentliche, setzt auf Strukturprinzip statt Abbildung und schafft so Bilder, die in ihrer Wirkung ganz dem Medium selbst verpflichtet sind. (Gregor Jansen)

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Kategorie: Gegenwartskunst

MARTIN WEHMER

Martin Wehmer (*1966, Blankenstein/DE)schafft seine stark gestische Malerei mit expressiv großzügigem Pinselstrich und pastosem Auftrag des Malermessers. Die reine Ölfarbe formt das Motiv als plastisches Relief und ist zugleich abstrakte lesbare Farbmalerei. Das Motiv des Dargestellten ist für den Maler sekundär und dient ihm als Anlass für seine charakteristische Umsetzung. Wehmers malerisches Konzept und die Umsetzung seines Sujets zielt immer auf den Rezipienten und dessen Wahrnehmung von gegenständlicher oder abstrakter Form und Inhalt.

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Über uns

Galerie-Information

GALERIE ANJA KNOESS zeigt internationale, zeitgenössische Positionen der Malerei, Bildhauerei und Fotografie aus Deutschland, Europa, China und den USA.

In bis zu sieben kuratierten Ausstellungen pro Jahr werden die KünstlerInnen im lichtdurchfluteten Hinterhofloft der Galerie präsentiert. Regelmäßig stellt die Galerie die KünstlerInnen auf nationalen und internationalen Kunstmessen vor.

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