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art karlsruhe
Eine Veranstaltung der

TAMMEN GALERIE

Hedemannstraße 14, 10969 Berlin
Deutschland
Telefon +49 30 225027910, +49 175 2061942
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Hallenplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Hallenplan (Halle 1): Stand H1/A22

Geländeplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Geländeplan: Halle 1

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Gegenwartskunst

Marion Eichmann - One Artist Show

Die außergewöhnlichen Papierschnitte der Künstlerin Marion Eichmann sind immer wieder ein besonderes Highlight der Art Karlsruhe.
Die Künstlerin kommt gerade aus Paris, wo sie die Schaufenster auf spektakuläre Weise der Modemarke Hermès gestaltet hat.
Jetzt sind viele ihrer aktuellen Arbeiten auf der Art Karlsruhe zu sehen.

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Kategorie: Gegenwartskunst

Matthias Garff

Der Künstler Matthias Garff ist auch in diesem Jahr wieder mit seinen ganz besonderen Arbeiten auf der Art Karlsruhe Kunstmesse in der Galerie Tammen dabei.
Seine beeindruckende museale Inszenierung "Tönende Tiere" wandelt zur Zeit durch nationale und internationale Museen (jüngst in Stuttgart und Luxemburg). Im Januar hat er in São Paulo in Brasilien zusammen mit einem bekannten Streetart-Künstler einen riesigen Rennfahrerhelm aus Fundmaterialien gestaltet, die er auf der Straße gefunden hat. Dieser Helm ist eine Hommage an den vor 30 Jahren verunglückten Rennfahrer Ayrton Senna und hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt.
Aktuell ist der Künstler an einem sechsmonatigen Stipendium in New York und arbeitet über Tiere im Central Park.

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Kategorie: Gegenwartskunst

Johannes Hepp

In den Skulpturen von Johannes Hepp steht stets das Menschsein im Mittelpunkt. Manchmal groß - häufig klein, stehen seine Figuren aus Holz in Fundobjekten, in beweglichen Konstruktionen, auf Wandsockeln oder frei im Raum. Dabei entstehen stille Situationen. Diese können seltsam sein, erheiternd und nachdenklich stimmend, oder auch zum Rätsel werdend. Und es kann sich die Frage stellen: Wie trägt dieser Mensch die Situation? Oder trägt die Situation ihn?

Johannes Hepp lebt mit seiner Familie in Freiburg im Breisgau.

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Kategorie: Gegenwartskunst

Michael Lauterjung

Michael Lauterjung, bereits seit dem Beginn der art KARLSRUHE dabei, zeigt nun zum vierten Mal in Folge am Stand der Galerie Tammen seine unverwechselbaren Stillleben. Die figurative Malerei schwebt in einem abstrakten Malraum und definiert den unverwechselbaren Eindruck von Lauterjungs Werken. Figuration und Abstraktion erzeugen einen Irritationsmoment, eine Spannung im Bildaufbau, der für eine zeitgemäße Interpretation des traditionsreichen Sujets des Stilllebens sorgt. Losgelöst von Zeit und Raum lässt Lauterjung das Stillleben so im 21. Jahrhundert ankommen. 

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Kategorie: Gegenwartskunst

Stephanie Pech

In ihren großformatigen Malereien balanciert Stephanie Pech Body Art, Figuration und Abstraktion auf spannungsvolle Weise aus. „Aus dem Prinzip der Collage entwickelt sie eine Kombinatorik, bei denen Ebenen des Künstlichen und des Natürlichen aufeinanderprallen. Ihre Malerei verweist auf das Auflösen der festen Grenzen zwischen unterschiedlichen Identitäten, Körpern und Realitäten“. (Stephan Berg, Katalog Floating Strangers, 2023).
In Visionen eines anderen Miteinanders schafft sie surreale Bildwelten, in denen sie die Interaktion zwischen den konträren Welten des Menschen und der Natur hinterfragt.
Wie in prähistorischen Höhlenmalereien erscheint der Mensch nur als Abdruck in den Bildräumen, ansonsten ist er abhandengekommen. Diese Anthropometrien entstehen in Zusammenarbeit mit einem Körpermodel. Der Körper wird, als unmittelbare und ungehemmte malerische Spur, in seiner Fragilität und Ausgesetztheit sichtbar und ist Ausgangspunkt für einen Gestaltungsprozess, der vertieft aus der körperlichen, der sinnlichen Erfahrung heraus erfolgt

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Kategorie: Gegenwartskunst

Lars Theuerkauff

Lars Theuerkauffs 16-teilige Serie „Die Verborgenen“ basiert auf KI-gerechneten Portraits junger Männer. Bezugnehmend auf Nachrichtenbildern aus dem Gazastreifen oder Drohnenaufnahmen aus der Ukraine legt Theuerkauff das Augenmerk weniger auf die Physiognomien, als vielmehr auf die direkte Umgebung der Dargestellten - mit der Aufgabe „the most beautiful boy in the world” zu zeigen, gab der Künstler seiner KI freien Raum. Es ist der Schmutz in ihren Gesichtern, der Rauch in der sie umgebenden Luft, der Widerschein des Feuers auf der Haut oder eine kleine Verletzung, die das Wesen der „Verborgenen“ bestimmt.

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Kategorie: Gegenwartskunst

Werner Schmidt

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Kategorie: Gegenwartskunst

Gabi Streile

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Kategorie: Gegenwartskunst

Sonja Edle von Höeßle

In den Skulpturen von Sonja Edle von Hoeßle verbinden sich Idee und Körper,Konstruktion und Emotion, Material und Transparenz.
Das wesentliche Spannungsmoment liegt im Wechselspiel von linearen und kreisförmigen Elementen.
FLIPFLOPS sind elektronische Schaltungen, die zwei stabile Ausgangszustände kennen.
Souverän balancieren die Skulpturen Bewegung und Ruhe, Rhythmus und Form Statik und Dynamik.
Der Graphitton, den die Brünierung beim Stahl erzeugt, betont die Wirkungeiner Raumzeichnung.

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Kategorie: Gegenwartskunst

Trak Wendisch

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Kategorie: Gegenwartskunst

Anna Arnskötter

Anna Arnskötters Objekte sind Denkmodelle im Zwischenraum, die das komplexe Verhältnis zwischen Skulptur, Natur, Architektur, Modell,
Raum, Entwurf und Referenz in ein oszillierendes Verhältnis bringen (…). Ihre Objekte sind Schutzbauten, Speicherorte, Andachtsräume,
archaisch und avantgardistisch zugleich.
Die archaische Anmutung hat zwei weitere Ursachen, eine technische und eine inhaltliche. Da ist erstens das Material Ton, das eines der
ältesten Gestaltungsmaterialien der Menschheitsgeschichte ist. Und da ist zweitens die mehr oder minder deutlich suggerierte Funktion der
schützenden Behausung und/oder des vorausschauend-planenden Speicherortes – beides elementare Bestandteile der sesshaften
menschlichen Existenz seit Urzeiten. (Dorothée Bauerle Willert)

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Kategorie: Gegenwartskunst

Dietmar Brixy

Der Künstler Dietmar Brixy (geboren 1961) lebt und arbeitet in Mannheim, wo er im AltenPumpwerk sein Atelier betreibt. Studiert hat er von 1985-1991 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe unter anderem bei den Professoren Wilhelm Loth, Katharina Fritsch und Harald Klingelhöller. Seine Arbeiten sprechen eine eigene, expressiv-lebendige Sprache, die der Künstler den Bildern mit Pinseln, Spachteln, Händen, Kämmen und anderen Werkzeugeneinhaucht. Inspiriert von Action Painting und der informellen Kunst, hat Brixy eine unverkennbare
Art gefunden, Farbschichten zu vibrierenden Bildern zu modellieren. Brixy wird von Galerien im In- und Ausland vertreten und nimmt an zahlreichen nationalen sowie internationalen Kunstmessen teil. Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.
Mit leuchtenden Farben und dynamischer Ausdruckskraft zieht Dietmar Brixy den Betrachter in den Bann. Seine Werkserie „Journey" ist eine farbenfrohe Einladung zur Freude und vermittelt schon beim ersten Anblick das Gefühl von Aufbruch und Bewegung. Die Werke sind geprägt von eineraußergewöhnlichen Kombination aus Farben und Strukturen, die starke Emotionen hervorrufen.
Brixy lädt uns ein, in seine faszinierenden Bildwelten einzutauchen und eine Reise voller Entdeckungen anzutreten.
Ein prägendes Merkmal von „Journey" ist die markante Leuchtkraft der Farben. Die Kompositionen wirken, als seien sie von einer fast  frühsommerlichen Helligkeit durchzogen, die oft durch weiße Valeurs noch verstärkt wird. Diese lichten Farbtöne stehen im bewussten Kontrast zu dunklen Akzenten, wodurch ihre Strahlkraft noch eindrucksvoller hervorgehoben wird. In diesen Werken gelingt es Brixy, den Betrachter Ebene für Ebene tiefer in die Bildkomposition eintauchen zu lassen.
Wie ein beiseite gezogener Vorhang öffnen die dynamischen Farbflächen den Blick auf ein zartes, flirrendes Zentrum. Diese letzte gestalterische Ebene des Künstlers wird zum Zugangspunkt für den Betrachter. Besonders markant sind die Feigenblätter, die aus der pastos aufgetragenen Farbe herausgezogen und durch verdünnte Ölfarbe sichtbar gemacht werden. Sie bilden eine symbolische Brücke zwischen der realen Natur und abstrakten Landschaften und verleihen den Werken eine unverwechselbare Handschrift.

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