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art karlsruhe
Eine Veranstaltung der

Galerie Geißler-Bentler

Friedrichstraße 55, 53111 Bonn
Deutschland
Telefon +49 228 312380
Fax +49 228 310984
jgb@geissler-bentler.de

Hallenplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Hallenplan (Halle 2): Stand H2/G14

Geländeplan

art karlsruhe 2025 I Klassische Moderne und Gegenwartskunst Geländeplan: Halle 2

Ansprechpartner

Jenny Geißler-Bentler

Telefon
0176 80378443

E-Mail
jgb@geissler-bentler.de

Bernd Bentler

Telefon
0176 21033306

E-Mail
bb@geissler-bentler.de

Anne Fohrer

Telefon
0176 62177822

E-Mail
af@geissler-bentler.de

Unser Angebot

Kategorien

  • 2  Kunst nach 1945

Kunst nach 1945

  • 3  Gegenwartskunst

Gegenwartskunst

  • 5  one:artist show

one:artist show

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: one:artist show

Ulrika Eller-Rüter

Ulrika Eller-Rüter arbeitet multidisziplinär in den Grenzbereichen zwischen Malerei, Installation, Performance und Musik (Gesang und Geige), wie auch in partizipativen Kunstformen im öffentlichen Raum. Einzel- und Ausstellungen, Performances und Interventionen im gesellschaftlichen Kontext führten sie u.a. nach Polen, Litauen, Rumänien, Italien, Frankreich, Schweden, Palästina/Israel, China, Russland, Iran, Nicaragua, Südafrika,

Die Künstlerin lehrt an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und hat dort eine Professur für Malerei und Kunst im gesellschaftlichen Kontext inne. Für Gastprofessuren wurde sie u.a. entsandt an die Akademie der Künste in Krakau/Polen, das Visual Arts Department der Stellenbosch-Uni/Südafrika, das Fine Arts Department der Al Quds Universität in Abu Dis/Palästina, das Visual Department der Sichuan China University in Chengdu/China, die Akademie der Künste in Vilnius/Litauen.

SEAFLOOR

Die Werke der  One Artist Show zeigen „fluide Zustände“, denen sich Ulrika Eller-Rüter durch die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in unterschiedlichen künstlerischen Strategien widmet. Sie befasst sich mit dem Latenten und Subkutanen, das „unter der Haut“ verborgen liegt und untersucht in ihrer multidisziplinären Herangehensweise die Spuren der menschlichen Existenz in ihrer Fragilität. Ulrika Eller-Rüter arbeitet in den Grenzbereichen zwischen Malerei, Installation, Video, Performance und Musik, wie auch in partizipativen Kunstformen im öffentlichen Raum.
Bildgebende Verfahren, wie sie in den Naturwissenschaften zur Anwendung kommen, werden bei mir zur künstlerischen Strategie und kunstbasierten Forschung

Sea-Level-Installation: Teich, Teppich, Video-Installation

Eine neongrün leuchtendende Box, in ihrem Innenraum  leuchtet eine fluoreszierende Unterwasserwelt:
Hier ist Wasser präsent, nicht nur durch den echten Teich. Es geht auch inhaltlich um Wasser. Zwei Videos künden davon: Das Video „Sea-Level-Performance“, das im Rahmen eines multimedialen Kunstprojekts im stillgelegten Viktoriabad Bonn mit Tanzimprovisation, Gesang, Percussion und Didgeridoo  2022 entstanden ist. Hier durchschweben  unzählige mikroskopierte Wassertropfen den Raum, begleitet von unterschiedlichen Klängen, u.a. hohen Sopranstimmen.
Außerdem hat die Künstlerin die Video-Opera Eternal Circles ---  in three moments geschaffen, in der das Wellenspiel des Wassers selbst die Hauptrolle spielt, klanglich untermalt von Walgesängen und einer Händel-Arie für zwei Soprane. Sie selbst ist als ausgebildete Sängerin jeweils an der Produktion der Soundtracks beteiligt.

Huanghai, 黄海, 2025

Die neue Serie Huanghai (2025) hat chinesisches Reispapier als Bildträger. Dieses Material, das die Künstlerin von ihrer letzten Chinareise von Dalian am Gelben Meer 2024 mitgebracht hat,  ist in seiner Durchlässigkeit extrem fragil und saugfähig. Mit dem Hauch von Papier zeigt die Künstlerin  „fluide Zustände“, in dem sie die Saugfähigkeit des Materials bis an die Grenzen ausreizt und mit Tuschen und Substraten „flutet“ und der wechselseitigen Reaktion preisgibt.

Sea Level# SALT, 2025

In dieser Serie hat sich in das Büttenpapier nicht nur das Formrepertoire des Wassers an den Grenzen zwischen Farb-Bad, Luft und Material über die Zeit eingeschrieben. Die Arbeiten waren auch wochenlang in Salzlösung getaucht bis sich Salzausblühungen gezeigt und Krusten abgelagert haben.

 

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Über uns

Galerie-Information

Kontinuität und Veränderung, scheinbare Gegensätze, vereinen sich im Programm der Galerie Geißler Bentler aus Bonn.

Kontinuierlich seit 1981 beschäftigt sich die Galerie mit ZERO-Kunst, vornehmlich dort mit Günther Uecker, Heinz Mack und Otto Piene. Vorläufiger Höhepunkt war die fulminante ZERO Ausstellung im Jahre 2014 zeitgleich mit der Ausstellung „Countdown To Tomorrow“ im Guggenheim-Museum, New York. Ganz sicher wird der 95-ste Geburtstag von Günther Uecker wieder Anlass zu einer Gengre übergreifenden Show sein.

Um den gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden, finden immer wieder jüngere Positionen, die die Ideen der ZERO-Künstler erweitert und verändert haben, Einlass in das Portfolio der Galerie: Aja von Loeper, Michael Cleff, André Schweers und andere.

Als Erweiterung des kunsthistorischen Blickwinkels zeigt die Galerie Geißler Bentler aber auch immer wieder Positionen des Informel. Sowohl Gruppenausstellungen mit Werken von Fred Thieler über Bernard Schultze bis Karl Otto Götz als auch Einzelausstellungen aus dem Nachlass von Bernd Berner oder Matschinsky-Denninghoff.

Seit ein paar Jahren nehmen Ausstellungen im öffentlichen Raum der Stadt Bonn immer weiter zu. Im Moment zeigt die Galerie in Kooperation mit DHL mehr als 20 großen Stahlskulpturen von Thomas Röthel im Rheinauenpark der Stadt Bonn, die bis Oktober 2025 verlängert ist.  Ebenso richtet die Galerie in der benachbarten Altkatholischen Namen-Jesu-Kirche vielbesuchte öffentliche Ausstellungen mit großer Resonanz aus. Gezeigt wurden z.B. Werke von Heinz Mack zum 90. Geburtstag, von André Schweers und Thomas Baumgärtel oder anderen. Eine Ausstellung dort mit den weißen Reliefs von Aja von Loeper ist für 2025 in Vorbereitung.

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Unternehmensdaten

Gründungsjahr

1981

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