Isa Dahl
Isa Dahl wurde 1965 in Ravensburg geboren. Sie lebt und arbeitet heute in Stuttgart – zusammen mit Ihrem Mann, dem Bildhauer Daniel Wagenblast.
1984 begann sie ihr Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1989 wechselte sie an die Kunstakademie Düsseldorf zu Professor Dieter Krieg, wo sie ihren Abschluss als Meisterschülerin machte. Die Kunstakademie ermöglichte ihr ein Reisestipendium für die USA. Dahl gewann zahlreiche Preise, vor allem zu nennen ist der Villa Romana-Preis, verbunden mit einem einjährigen Aufenthalt in Florenz, und das Karl-Schmidt-Rottluff Stipendium.
Auch für den öffentlichen Raum fertigte Isa Dahl mehrere Werke an, unter anderem für das Foyer der Stadthalle in Ditzingen, für die Medizinische Klinik in Heidelberg, eine Außenarbeit am Karlsruher Institut für Technologie und ein Werk für das Klinikum Schillerhöhe in Stuttgart.
Das Werk Isa Dahls ist durch breite Pinselstriche geprägt, die sich in mehreren lasierenden Farbschichten, wellen- oder spiralförmig in-, über- und untereinander, zu dynamischen Farbfeldern vereinen.
Die Ölfarben werden entweder auf der Palette oder auf der Leinwand selbst zu neuen Farbmischungen vermalt. Manche Werke sind Ton in Ton gemalt, bei anderen setzen sich die Farben deutlich voneinander ab oder es entsteht ein Komplementär-Kontrast.
Allen Werken gemeinsam ist aber die Bewegung, die unverkennbare Handschrift der Malerin, mit der sie eine intensive Tiefenwirkung der fiktiven Bildräume erzeugt. In manchen Fällen erzeugt dies eine fast schon bedrohliche Präsenz, die ebenfalls durch die teilweise großen Formate noch verstärkt wird. Auch vor ungewöhnlichen Formaten schreckt die Künstlerin nicht zurück, so zeigen wir Ihnen in dieser Ausstellung auch einige Rundbilder (in ihrem Atelier experimentiert sie auch mit ovalen Bildträgern oder Rauten). Neben Quer- und Hochformaten malt sie auch auf quadratischem Grund, der keine Ausrichtung vorgibt und sich immer wieder nur auf sich selbst konzentriert. Doch gedacht sind ihre Bilder mit den Titeln GROW, BLOOM, BORST HUGS AND FLOWERS sowieso als Ausschnitte aus einem größeren Ganzen.
Isa Dahls farbliche, aus sich heraus wachsende Abstufungen erzeugen eine Unendlichkeit des Bildraumes und offenbaren dem Betrachter zahlreiche Schichten – Begrenzungen scheint es hier nicht zu geben.
Mehr
Weniger