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art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Vijion Art Gallery - Stuflesser Egon

Pontives 26, 39046 Pontives/Grödental
Italien
Telefon (+39) 338 2098697, (+39) 338 20 98697
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Egon Stuflesser

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Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Discover, One-Artist-Show

Egon Digon

Egon Digon

CV
-        born 1964 in Bressanone
-        studies at the institut of art, Ortisei
-        1987 graduates as a sculpto
-        1994 – 2020 exhibiort at UNIKA
-        1999 - 2004 president of the art association UNIKA
-        2018 exhibitor at the monumental sculptor event Bad Ragaz Svitzerland
-        18.07.2018 – 31.09.2018 House 17 Lussenburgo “Taking Shappe” group exhibition curated by the Gallery Zadra Luxembourg
-        06.2018 publication of the monograph “Distortions” Egon Digon printed Dialogwerkstatt Brixen
-        06.03 – 31.03.2019 House 17 Luxembourg „Auf den Spuren unsere Vorfahren“
-        2019 15° Sculptura - Wasserburg Bodensee
-        09.11 – 22.11.2019 personal exhibition Art Gallery Gli Angeli Bergamo
-        20.01. – 02.03.2023 “Raumwunder” Group exhibition Galerie von Braunbehrens Stuttgart
-        artist represented in the Galleria Gagliardi San Giminiano Tuscany/Italy
-        artist represented in the Gallery Massone Genova/Italy
-        27.08 – 24.09.2022 “Capacity of Line” Group exhibition Vijion Art Gallery
-        18.03. – 04.06.2023 “Mudazion” Museum Franzensfeste South Tyrol/Italy
-        07. – 09.2023 personal exhibition in Museum Hans Wassermann Niederdorf
-        20.07. – 30.09.2023 personal exhibition “Druck und Dehnung” Museum Hans Wassermann Niederdorf/Italy
-        14.12.2023 – 13.01.2024 „Eternal Moment“Group exhibition Galerie Reitz Zürich
-        exhibit at different national and international Art Fairs and exhibitions (Positions Berlin, Art Salon Zürich, AAF Hamburg, Art Karlsruhe, Volta Basel, AAF London, Discovery Art Fair Köln/Frankfurt)

Egon Digon - Gestalt annehmen

Ausgehend von geometrischen Formen lotet Egon Digon in seinen Werken die Möglichkeiten der Verzerrung aus. Die Verdichtung und scheinbare Schubkraft des Materials Holz gewinnt an Verformungen und bricht die formale Ästhetik der ursprünglichen Form.

Aus seiner Faszination für Linie, Kante und Form entzieht und erhöht er deren Gültigkeit. Die Formen setzen eine akribische und langwierige Fertigung voraus. Wobei man erst beim Annähern die Kleinteile und das Formpotential der weichen, vollen und leeren Formen erkennt. Bei der Zerlegung der Geometrie entstehen visuelle Illusionen. Digons Arbeit findet ihre Erfüllung – sei es als Irritation um der Irritation willen oder als Form um der Form willen. Die Irritation ist ebenso ein Produkt des Betrachters wie des Werkes.

Durch das Auflösen der Festigkeit des starren Materials Holz entstehen weiche, zum Teil biomorphe Formen. In der Evolution seines Schaffens lässt Digon Veränderungen zu, die ihn in seiner Kreativität beflügeln. Sie sind unterstützend für eine Weiterentwicklung des Denkens und Handelns, beabsichtigt, selbstbestimmt und positiv für einen kontinuierlichen Neuanfang.

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Kategorie: Discover

Flavio Senoner

Flavio Senoner

CV
Flavio Senoner was born 1970 in Bolzano / Italy.
Studies at the Art Academy in Florence, Art Academy of Brera in Milan and Barnet Art and Design High School in London.
In 1998 he taught woodcarving in sacral Art at the Art Academy of Brera in Milan.
He has been a member of the South Tyrolean Art Association since 2008

Exhibitions:
05.08. – 02.09.2023 “Über Stille und Schweigen” Group exhibition Vijion art Gallery
01.07. – 27.08.2023 “Rhythmic Encounters” duo exhibition NL=US Art Gallery
2022   “Hidden Space” - Kunstforum Unterland - IT
2022   ”Capaciti of Line” -  Vijion Art Gallery - IT
2019    ART THE HAGUE NL=US Art Gallery, Rotterdam - NL
            50x50x50 ART SÜDTIROL_Freiräume, Festung Franzensfeste, Bolzano - IT
            Exhibition Museum am Dom, Trier - D
            Vera Galis - Flavio Senoner - Double SOLO
            NL=US Art Gallery - Rotterdam - NL
2018   "Golgotha" cathedral of Trento - IT
            Aesthetica 2018 Art Prize - Longlisted - York - UK
2017    Landgewinn, 50x50x50, Festung Franzensfeste, Bolzano - IT
            Über alle Berge, Galerie Markt Brückmühl (Catalogue) - D
            50x50x50 Landgewinn-Franzensfeste, Bolzano - IT
2016    Witteveen Visual Art Center - Amsterdam - NL
            Premio Combat 2016 Livorno (Catalogue) -
            Perron Kunstpreis Frankenthal - D
            Fritzi Gerber Preis, Galerie Nothburga Innsbruck - A
2015 /16 Cobra to Zero, Museum Mondriaanhuis, Amersfoort / NL (Catalogue)
2014    Works of Change, Gestalt Gallery, Pietrasanta / IT
2013    Galerie LCC Sulzbach-Rosenberg with painter Hedda Weickmann, Nürngerg - D
2011   MAT Solagna, Bassano del Grappa - IT
             Kränzelhof Tscherms with Matthaeus Kostner, Tschermes, Bolzano - IT
2010    „Von der Schwingung des Holzes“ Galerie im Feuerwerk, Fügen - A
2009    Toniolo Fondation (Catalogue) Verona - IT        
             Galerie 90, Mühlbach, Bolzano - IT
             Cultura Ladina, St. Martin in Thurn, Bolzano - IT 
             Monumënc, Kreuzherrensaal, Memmingen – D

Flavio Senoner_The Puristic and Neutral

The seemingly simple, orderly and clear is what characterises the work of the artist Flavio Senoner. Senoners‘artwork operates in the space between geometric–abstract art and contemporary design. The limitation of means and radical reduction expressed through his work promote a concentration on the essence of things.

Flavio Senoner creates his works with natural materials such as wood and plaster. The interweaving and overlapping of horizontal and vertical wooden strips create visual images of strong, emotional perceptions. Flavio deals intensively with the line, which by repetition dissolves its consistency and highlights a completely new potential. The compositions are characterised by abstract grid structures and can serve as analytical or intuitive renderings of everyday experiences. With the simultaneous existence of the dissimilar, Senoners’ work achieves a poetry of reduction.

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Kategorie: Discover

Andrea M. Varesco

ANDREA M. VARESCO

CV

Geboren 1957 in Montan.
Abitur an der staatlichen Kunstlehranstalt “Cademia” in St. Ulrich/Gröden.
1990-1994 Studium mit Diplomabschluss an der Kunstakademie “Brera” in Mailand.
Seit 2002 Konzeption und Verwirklichung mehrerer Kunst am Bau-Projekte.
Realisation von bibliophilen Kassetteneditionen und Künstlerbüchern mit Radierzyklen zu Lyrik und Texten verschiedener Autoren.
Nimmt an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil.
Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland.
Andrea M. Varesco lebt und arbeitet in Kaltern.

EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl ab 1997)
1997   Karlsruhe (D), Galerie von Tempelhoff, “Malerei-Installation”
2004   Bozen, Galerie Prisma, “Obsession: Neue Malerei von Andrea M. Varesco“
2008   Heppenheim (D), Museum Heppenheim, “Energiemembranen“
            Kaltern, Galerie Gefängnis, “Rhythmus der Zeit“ (mit Lies Bielowski)
2010   Brixen, Stadtgalerie, ”Vom Atmen der Bilder”
2015   Wolkersdorf (A), Forum Schloss Wolkersdorf, “Aus differenten Gärten“
           Bozen, Galerie Prisma, “Von der Möglichkeit der Farbe“
2017   Neumarkt, Kunstforum Unterland, “transformiert und bewegt“
2018   Frankfurt a. M. (D), Galerie Der Mixer Frankfurt, “…n`est-ce pas…“ Malerei (mit Michael Munding)
2022   Kassel (D), Kulturbahnhof, “Differente Wirklichkeiten - different realities“
            Burghaun/Fulda (D), Galerie Liebau (mit Andreas Krämmer)

AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (Auswahl ab 1993)
1993   Bozen, Messehalle, “Panorama, Junge Kunst in Südtirol“
1994   London, Swiss Bank House, “Europa-Preis für Malerei 1994”
1997   Trevi, Trevi Flash Art Museum, “II Premio Trevi Flash Art Museum”
1999   Albstadt (D), Galerie Albstadt, “Österreichische Druckgraphik nach `45“
2000   Bozen, Schloss Maretsch, “Kunst am Bau in Südtirol“
2003   Bregenz (A), Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, “Eines Bettlers Sternenaussatz“
            Pilsen (CZ), Galerie der Stadt Pilsen, “Rätselhaft ?“, Informelle Druckgraphik Gestern und Heute
2004   Wien (A), Literaturhaus, “Eines Bettlers Sternenaussatz“
2005   Speyer (D), Kulturhof Flachsgasse, “Rätselhaft?”, Informelle Druckgraphik Gestern und Heute
2006   Basel (CH),Universitätsbibliothek Basel, “Eines Bettlers Sternenaussatz“
            Meran, Kunst Meran, “Natalia IV“
2008   Wiesbaden (D), Künstlerverein Walkmühle, “Rhythmus“
            Reutlingen (D), Stadtbibliothek, “Schriftsteller- und Künstlerbriefe“
2010   Riegel (D), Kunsthalle Messmer, 2. Internationaler André-Evard-Kunstpreis der Messmer Foundation
2010   München (D), Radierverein, “Internationale Künstlerbücher“
2011   Riegel (D), Kunsthalle Messmer, “Wasser - Fantasie und Wirklichkeit“
2013   Franzensfeste, Festung Franzensfeste, “50x50x50 Art Südtirol 2013”
2014   Brixen, Stadtgalerie Brixen, “Monokultur“
            Chur (CH), Galerie Luciano Fasciati, “Spektrum Südtirol“
2015   Neumarkt, Kunstforum Unterland, “raumkunstraum”, Kunst am Bau im Überetsch und Unterland
2016   Hünfeld (D), Museum Modern Art, “Kontraste“ 
            Brixen, Hofburg, “Garten“,  70 Jahre Südtiroler Künstlerbund
2017   Bad Aibling/Markt Bruckmühl (D), Galerie Villa Maria, “Über alle Berge“
            Frankfurt a. M., Galerie Der Mixer Frankfurt, “Way up“
2019   Hamburg (D), Galerie Frappant, “Vermixt”
            Frankfurt a. M. (D), Galerie Der Mixer Frankfurt, “Bits and Pieces"
2020   Franzensfeste, Festung Franzensfeste, “Lockout“
            Bozen, Galerie Prisma, “#artigathome - willkommen zurück“
2021   Ehingen (D), Städtische Galerie Ehingen, “Abstrakt“
            Rosenheim (D), Städtische Galerie Rosenheim, “Kunst aktuell“
2022   Lana, Kunsthalle West, “Orizzonti possibili. Fra arte e crypto arte“
            Bozen, Landkommende Deutschhaus, “Portfolio“, Kunstsammlung der Raiffeisen Landesbank
2023   St. Ulrich/Gröden, Vijion Art Gallery, “Ekstase des Sehens“
2023   St.Ulrich/Gröden, Vijion Art Gallery,  „Flower Power”
2023   St. Ulrich/Gröden, Vijion Art Gallery, „Über Stille und Schweigen“

 
Die Kunst und Malerei Andrea Varescos hat diese Eigenschaft, ohne Gegenständlichkeit etwas zu verkörpern, körperlich konkret zu werden, den Gedanken auszulösen, man würde ein körperhaftes Gegenüber besichtigen, ihm begegnen, sich ihm sehend annähern, dass also das eigentlich zweidimensionale Objekt-Bild eine Art von Lebendigkeit gewonnen habe und solche wie ein Subjekt besitze und verströme.
Von daher besitzt Varescos Malerei eine besondere Art der Vitalität, die sich unmittelbar vermittelt und etwas auslösen kann.

Es ist demnach ein Vorgang und Prozess, der sich an ihren Bildern ablesen lässt und hier darauf verweist, dass zuerst eine einzige Farbe auf den Bildträger gebracht wurde, die den Hintergrund für das weitere künstlerische Geschehen stellt. Diese Farbe bildet eine Art von Grundton oder Sound eines jeden Bildes und kann ganz verschieden sein - mal besitzt der Grundton leuchtende Strahlkraft, ist kräftig blau oder rot, mal ist er tiefschwarz oder zurückgenommen, geradezu neutral oder objektiv, grau und weiß.

Wir dürfen davon ausgehen, dass Andrea Varesco den einsetzenden Malprozess aufgrund ihrer Erfahrungen als Künstlerin sowohl technisch beherrscht wie auch ästhetisch steuern kann, denn sie kennt ihre Malmittel und Malmöglichkeiten- und dennoch, irgendein Experiment, eine Form der Selbstüberraschung oder ästhetisches Risiko wird auch diesen Vorgang jedes Mal und immer anders begleiten. Nur so lässt sich letztlich erklären, warum diese Malerei von der Stelle kommt und sich beständig von Bild zu Bild weiterentwickelt hat, denn jede Arbeit ist anders, unterscheidet sich von der vorherigen oder von der kommenden.

 

Denn das Fragen danach, was es denn ist, dass diese Malerei so attraktiv und anziehend macht, dass dadurch ein sinnliches Begehren entstehen kann, führt zu Vorstellungen und Einsichten. Diese betreffen die Gegenwart des Sehens und Verstehens und leiten damit über zu einer Erkenntnis, die darin fußt, dass Geistesgegenwart vonnöten ist, wenn man sich dieser Malerei annähert. Sehend begreife ich, dass ich ergriffen bin, dass die Kunst von Andrea Varesco ergreifend ist. Und selbst wenn diese letzte Formulierung ein wenig pathetisch klingt, so sagt sie doch auch aus, dass sich mit dieser Malerei ein Anspruch an den Betrachter richtet, und dass die Malerei ihn, wenn sie Geistesgegenwart fordert, in das Momentum einer direkten Begegnung, in die Realität der Gegenwart lenkt.

Dass Malerei im Falle der Kunst Andrea Varescos große Schönheit besitzt, soll unbedingt zum Schluss gesagt werden.

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Kategorie: Discover

Josef Kostner

JOSEF KOSTNER

CV

Einzelausstellungen:
1960   Galleria Ruscel, Ortisei1965    Galleria Goethe, Bolzano
           Galleria Selene, Cortina d`Ampezzo
1968   Galleria Domenicani, Bolzano
            Galleria Ruscel, Ortisei
1974    Mostra d`Ert, Ortisei
1981    Galleria Willi, Vilpian
1983    Galleria Domenicani, Bolzano
1994    Galleria Prisma, Bolzano
             Itituto Culturale Micurà de Rü, S. Martino Badia
1995     Galleria Ghelfi, Verona
1996     Albergo Tirol, Val di Funes
1999      Museo Statale, Chiusa 
2000      Galleria Prisma, Bolzano
              Tiroler Kunstpavillion, Innsbruck 
              Galleria am Gries, Lana
2001      Galleria Volksbank, Merano
2002      Kaiserliche Hofburg, Innsbruck
              Galerie im Kies, Altach – Feldkirch
2008      Atelier im Kärrnerwaldele, Landeck
2009      Digart, Ortisei
2010      Circolo Artistico, Ortisei
              Presentazione della monografia Digart,Ortisei
              Galeria Prisma, Bolzano
              Mostra scultorea Pasqua a Campo di Brenzone sul Garda 
              Galeria Ghelfi, Verona
2011      Labyrinthgarten Kränzelhof, Tscherms
              Ragenhaus, Bruneck
              Natale a Campo di Brenzone sul Garda
2012      Galerie Maier Innsbruck
              Galerie Pizzinini S. Kassian
              Fußgängerzone Meran
              Natale a Campo di Brenzone sul Garda
2013      Fussgängerzone St. Ulrich zum 80. Geburtstag
              Galerie Maier Innsbruck zum 80. Geburtstag
2015      Galleria Spazio 6 Verona
2016      Hotel La Perla Corvara Badia
 2018     Retrospektive Südtiroler Künstlerbund Galerie Prisma Bozen      
              Picei (Sünden) Ausstellung im Kreis für Kunst u. Kultur St. Ulrich
2018      Hotel Posta Marcucci, Bagno Vignoni Toscana
2019     „Oltre ogni soglia”, Isera/Rovereto
2022     Josef Kostner “Zwischen Rebelion und Resignation”, Museum Hofburg Brixen

Kollektivausstellungen :
Vom Jahre 1950 bis zum Jahre 1968 hat Kostner regelmäßig an den Ausstellungen des "Kreises für Kunst und Kultur" und der Gruppe "Ruscél", in St. Ulrich, teilgenommen, außerdem hat er in folgenden itelienischen Städten ausgestellt: Bolzano, Trento, Bressanone, Innsbruck, Vienna, Monaco, Firenze, Ancona und Rom.
1957       Mostra Regionale d’Arte Sacra, Ancona
1958       Mostra Regionale d‘Arte, Bolzano
1960       Mostra Provinciale a Ortisei e Bolzano 
1964       Mostra Nazionale del Presepio, Roma (1. Premio)
1965       Mostra Premio Bolzano (segnalato)
               Concorso per Opere d’Arte da collocare nell` Ist. Artigianelli, Reggio Emilia (2. Premio)
1966       „Der Menschliche Kopf in der Sculptur”, Innsbruck (1. Premio)
1967       Biennale „Premio Bolzano"
               Galleria „Ucai" Brescia
               "Kunstpavillon", Innsbruck
1967 e 1968 Concorso „Francesca da Rimini"
1967  e 1969 Biennale Naz. Arte Sacra
               Contemporanea „Premio Federico Motta" a Roma, Bologna e Milano
1971     Fr. – Bair. Berufsverband, Gersthafen (Ger.)
1980         Bildhauer des Südt. Künstlerbund
1981         Internazionaler Kleinplastikwettbewerb, Innsbruck (3. Premio)
1987        Sassaferrato Palazzo Oliva
1997        Pittura – Grafica –Sculture del Südtiroler Künstlerbund
1999        Presenze Oggi, Centro Culturale „C. Trevi" Bolzano
2003        Schweizerische Triennale der Skulptur, Bad Ragaz e Vaduz –Svizzera
2005        Museo Gipsoteca Canova, Possagno (Ala Nuova e Parco)
2008       "Simbiosis“ Südtiroler Künstlerbund
                Parallelevents to Manifesta 7, Bolzano
2010        Art Forum Bologna, Ortisei
2011        "Figura" Forte di Fortezza, una storia della scultura in Alto Adige/Tirolo/Trentino dopo il 1945
2012        5° Schweizerische Triennale der Skulptur Bad Ragaz 
2014        Disegno degli Scultori LanaART & Kunsthalle Eurocenter Lana Kuratrice Camilla Martinell    
2015         Web ART Treviso Sara Stuflesser, Josef Kostner und Gregor Prugger 
                3Dimensionale Josef Kostner, Magnus Pöhacker, Simone Turra, Castello di Castelbello 
2015/16   "Köpfe am Korber Kopf“ Skulpturenrundweg in der Gemeinde Korb (Deutschland)
2021        BAW Bolzano Art Week
2022        “Kulturschichten“ Stadt Gallery Brixen
2023        “Sinn und Form” Granaio Nomi Trento

Josef Kostner - life paths

At the age of 9, Josef Kostner was already carving his first nativity scene and was then trained in his father's workshop. Kostner's work is divided into three phases. At first, the artist mainly dealt with nature and the problems of form, then he increasingly turned to simple, abstract forms and finally he increasingly dealt with the subject of "human beings". If one looks at the artistic work of Josef Kostner, which, in addition to sculptures, also includes numerous marked and watercolour sheets, one recognizes that the human body is his one and only inexhaustible subject. The ideological background for his creative work is the wanting to depict the frailty and fragility of human beings, whom Kostner saw as a "product of a lifeless, rational world" that has lost the connection to itself and to its neighbour. His sculptures tend towards heaviness and massiveness, a gravitas that is not only visible in the physical, but can also be felt in the body itself, in the psyche. Kostner consciously mutilates his figures, places them and himself in borderline situations of creation, and thus achieved an impressive representation of homo sapiens!

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