Menu
art KARLSRUHE
Eine Veranstaltung der

Galerie REITZ

St. Petershofstatt 10, 8001 Zürich
Schweiz

Ansprechpartner

Angela Reitz

Telefon
+49 176 20076939

E-Mail
info@galerie-reitz.ch

Benjamin Vogel

Telefon
+41 79 859 13 72

E-Mail
info@galerie-reitz.ch

Unser Angebot

Unsere Künstler

Künstlerdetails

Kategorie: Gegenwartskunst

RENATA TUMAROVA

Etwas von der Flüchtigkeit unseres Lebens ist in den Stadtszenen von Renata Tumarova (*1979, Sankt Petersburg) enthalten. Sie setzt sich intensiv mit Gesten, Haltungen, Konstellationen und dem Licht auseinander. In ihrer Malerei reduziert sie radikal – ihre Bilder muten auf den ersten Blick beinah
unvollendet an, bringen dabei Ungesehenes, Verborgenes oder Vergessenes zum Vorschein. Auf ihren Reisen fängt sie die Stimmungen
der besuchten Städte ein – und überträgt ihre Großstadteindrücke, die zwischen Übermut und Sentimentalität schwanken, ausgesprochen
lebensfroh.

Studium
2006-2007 Studium der Freien Malerei bei Prof.Valerie Favrè, UdK, Berlin
2002-2006 Studium der Freien Malerei bei Prof.K.H.Hödicke, UdK, Berlin
1997-2001 Studium der Malerei an der Akademie der Künste, St.Petersburg

Auszug: Messen / Ausstellungen
Art Karlsruhe
Art Basel / Miami 
Deutsche Botschaft London
Kunstverein Bad Dürkheim
Residenz der Deutschen Botschaft in Washington
Städtische Galerien Balingen

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

STEPHAN BALKENHOL

Balkenhol (1957 in Fritzlar) arbeitet in Skulpturen, Reliefs, Zeichnungen und graphischen Techniken wie Lithographie, Holzschnitt und Siebdruck. Seine grob gehauenen und farbig bemalten Holzskulpturen sind sein Markenzeichen. Er stellt Menschen, Tiere und Architekturen dar, zuweilen surreal kombiniert. Der Mensch steht im Mittelpunkt seiner Arbeiten. Er entwickelt Grundtypen, die er vielfältig variiert. Sein bekanntester Figurentypus ist der Mann mit schwarzer Hose und weißem Hemd. Kleidung und Haltung der dargestellten Menschen deuten auf die Gegenwart. Sie zeigen keine eindeutigen Emotionen, sie blicken scheinbar ins Leere oder auf – für den Betrachter – unbekannte Punkte. Die Figuren bleiben distanziert, anonym und rätselhaft.

Holz ist Balkenhols wichtigstes Arbeitsmaterial. Weiche Holzarten wie Pappel oder Wawaholz erlauben dem Künstler ein präzises Herausarbeiten der Gesichter seiner Figuren. Bei den meisten Skulpturen ist die Figur so aus dem Holz herausgearbeitet, dass Figur und Sockel als ein Stück verbunden bleiben. Das Material bleibt in seinen Werken deutlich erkennbar und auch die Bearbeitung bleibt in der groben Struktur unter der Farbfassung sichtbar. Material und sichtbare Spuren des Arbeitsprozesses sind damit Teil des Kunstwerkes.

Museumssammlungen
Kunstmuseum Basel
Museum für Moderne Kunst, Frankfurt
Hamburger Kunsthalle
Museum im Kulturspeicher, Würzburg
Museum Ludwig, Köln
Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Stadt Luxemburg: Castle von 2003, Großherzog Jean von 2006, Großherzogin Joséphine Charlotte.
Marta Herford, Herford

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

ERIC DECASTRO

Der deutsch-französische Künstler ERIC DECASTRO (*1960 in Burgund, F) studierte Kunst bei Prof. Markus Lüpertz an der Kunstakademie Kolbermoor in Bayern. Seine Werke werden weltweit in Galerien und Museen gezeigt. 2023 sind u.a. Ausstellungen in Peru und Mexico geplant. Zudem ist er in den größten Sammlungen Deutschlands, den USA und Südamerika vertreten.
Decastro widmete sich mehr als 20 Jahre lang der figurativen Malerei. Nach einer Begegnung mit dem österreichischen Künstler Hermann Nitsch im Jahr 2008 wagte er sich an die verschiedenen Facetten der Abstraktion heran, die er zunehmend in seinen eigenen Materialien zu integrieren suchte.

Thematisch beschäftigt sich Decastro mit dem Thema der Vergänglichkeit. "Der Betrachter wird in einen farbenfrohen und poetischen Kosmos hineingezogen, der bewusst so gestaltet ist, dass er die Illusion von Landschaften oder Außenräumen ermöglicht. Die meditativen Qualitäten seiner Werke sorgen dafür, dass sich der Betrachter in das Bild hineinversetzt und er einen Zustand inneren Friedens spürt."
(Prof. David Galloway, Gründungskurator des Teheraner Museums für zeitgenössische Kunst, langjähriger Kunstkritiker der Herald Tribune)

Auszug Sammlungen
Sammlung Deutsche Bank
Sammlung Bank Sal. Oppenheim
Reinhold Würth Sammlung Künzelsau, Baden Württemberg
Eduardo Hochschild collection, Lima, Peru
Reinhard Ernst Sammlung, Wiesbaden
Reinhold Würth Museum, Schwäbisch Hall
Villa Rot, Bayern
Torrance Art Museum, Los Angeles

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

MARTINA HAMRIK

„Fasziniert von Menschen in Sport und Bewegung, Dynamik, Bewegungsgefühl, ausgeprägter Eleganz und der natürlichen Schönheit des aktiven Menschen, versuche ich einerseits die Zeit stillstehen zu lassen und die Bewegung festzuhalten und andererseits mit Hilfe der von mir Erfundenen und als Design patentierten Schlaufentechnik auch die Dynamik der Bewegung einzufangen. Es agieren kraftvolle Figuren und dynamische Schlaufen miteinander. Dadurch erwachen die Figuren geradezu zum Leben. Der Betrachter gewinnt den Eindruck, die selbstbewussten Figuren sprängen geradezu aus den Bildern heraus.“
MARTINA HAMRIK (*1967, Kenzingen bei Freiburg) ist in internationalen Sammlungen vertreten.

Mehr Weniger

Kategorie: Gegenwartskunst

ZELJKO RUSIC

ZELJKO RUSIC (*1967, Kroatien) stellt in seinen Arbeiten den Menschen in den Mittelpunkt. Emotionen, Gefühle, komplexe Denkprozesse sind das zentrale Sujet der Arbeiten: Es geht um Auseinandersetzungen – für ihn als Künstler während des Schaffensprozesses, für den Betrachter bei jedem Blick auf eine seiner Skulpturen. Abstrakt und figurativ – zwei scheinbar gegensätzliche Kunstpositionen vereinen sich in jedem Objekt. Genau dieses unverkennbare Stilmittel ist es, das ZELJKO RUSICS Arbeiten dauerhaft interessant macht.

ZELJKO RUSIC is in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten

Mehr Weniger

Kategorie: One-Artist-Show

LUZIUS ZIERMANN

Alexander Luzius Ziermann (*1959 in Frankfurt am Main) überträgt mit unterschiedlichsten Techniken und Medien Formen, die sich in der Natur überall immer wieder finden, sowohl im Grossen wie im mikroskopisch Kleinen, in einmalige Kunstwerke. 2006 schafft der Künstler mit gebrauchten Autorückspiegeln auf der ganzen Welt reflektierende Kunstlandschaften, u.a. in Namibia, Lanzarote, Irland und Italien. Inspiriert durch die Fairy Circles in der Namib Road, gestaltet er 2014 einen ET Jaguar zu einem Gesamtkunstwerk, welches er unterschiedlich inszeniert. Die darauf abgebildeten Formen manifestieren sich seither in verschiedenen Skulpturen aus Plexiglas. Vor zwei Jahren begann er die Reihe «Ein Stück Ozean», wobei ein real stattgefundener Moment bewegter Meeresoberfläche, digital festgehalten, in einem gefrästen Plexiglasblock abgebildet wird.
Werke des Künstlers sind weltweit in Museen und Sammlungen zu sehen, u.a. in der Sammlung Barz und der Sammlung der DZ Bank.
Installation in der Arena von Verona, Skulptur Jürgen Klopp im Auftrag der British Chamber of Commerce Germany, Deckeninstallation Parkhotel Egener Höfe, Rottach-Egern.

Mehr Weniger

Über uns

Galerie-Information

Zentral gelegen – attraktive Kunstpositionen – erste Adresse für Sammler und Liebhaber am schönsten Platz der Stadt: In den hohen, lichtdurchfluteten Räumen der ehemaligen Buchhandlung Beer präsentiert die erfolgreiche Kunstkennerin Bilder, Skulpturen, Installationen zeitgenössischer Künstler. «Für mich sind Arbeiten interessant, die auffällige Techniken oder ungewöhnliche Materialien einsetzen.» Wöchentlich werden in der «Galerie REITZ» neue Werke präsentiert. 


Zum Pool der Galeristin gehören international geschätzte Künstler wie Antonio Marra, Zeljko Rusic, Renata Tumarova, Robert Indermaur, Daniel Eggli. Viele sind in großen Sammlungen oder Museen vertreten. Und haben die Kunstszene nachhaltig geprägt – wie Elvira Bach und Stefan Szczesny, die wichtigsten Vertreter der «Neuen Wilden». Oder Jörg Immendorff sowie Markus Lüpertz, Stephan Balkenhol und Tony Cragg, die zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart zählen. 

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Gründungsjahr

2014

Firmeninfo als PDF