Standort
Gegenwartskunst
Kategorie: Paper Square, Gegenwartskunst
Andreas Kocks Arbeiten sind weder reine Skulptur noch reine Zeichnung – und doch beides zugleich. Als Bildhauer erstellt er aus praktischen Gründen technische Zeichnungen und freie Skizzen aus Freude und der Lust an der Unmittelbarkeit des Ausdrucks. Um seiner skulpturalen Auffassung von Papier mehr Lebendigkeit zu verleihen, schneidet er in das Material. Dadurch entstehen Reliefs, die immer dreidimensionaler und raumgreifender werden: „Diese Doppelfunktion als Bild und als Objekt hat mich immer fasziniert, die bewusste Platzierung des Relief-Bildes auf der Wand hat mich dann motiviert, installativer und ortsspezifischer zu arbeiten und die jeweilige architektonische Situation ins künstlerische Konzept zu integrieren,“ so Kocks.
Kocks lebendige Formen eröffnen Räume für Assoziationen, von denen der Betrachtende ein Teil zu werden scheint. Die Verschmelzung von Raum, Betrachtenden und Kunstwerk wird noch deutlicher bei den messingpolierten The Three Graces oder Solid Ether , die Licht, Raum und Bewegung einfangen und reflektieren. Wie gezeichnete Spiegel strahlen sie einem von der Wand entgegen und werfen Fragen auf. Wie Eugen Gomringer zu seinen Objekten schreibt:
"Bewußtseinserweiterung? - Bewußtseinskonzentration!
Interpretation? - Feststellendes Sehen!
Gestaltungsprinzipien? - Gestaltungsinteressen!
Kontext? - Intext!"
Eugen Gomringer
Wir laden Sie herzlich ein, sich die Wandarbeiten in Metall und Papier von Andreas Kocks bei uns am Stand H1/C18 & im Paper Square anzuschauen!
1960 geboren in Oberhausen
1980 Kunstakademie Düsseldorf, mit Norbert Kricke, Ulrich Rückriem und Erich Reusch
1987 BFA in Integration of Fine Art and Architecture, Kunstakademie Düsseldorf, MA in Education, Universität Düsseldorf (DE)
1989 MFA in Sculpture, Kunstakademie Düsseldorf (DE)
2006 Grant Pollock-Krasner Foundation, New York (US)
2010 – 2011 Lecturing Artist at Savannah College of Art and Design, Lacoste (FR) Atlanta, Savannah, GA (US)
ORTSBEZOGENE KUNSTWERKE
2022 Redwood (#2120B), Corporate Collection, Redwood City, CA (US)
2021 Solid Ether (# 2101B, # 2102B, # 2103B), Corporate Collection, Las Vegas, NV (US)
MyCloud (# 410/3 ), Private Collection, München (DE)
The foam of these days (# 2104G), Neue Galerie Dachau (DE)
2020 Harmonices Mundi (# 2040WG) , Private Collection, Bahamas, BS
Sutton 1 (# 2001SG), Private Collection New York, NY (US)
5/51 (# 2002G), Private Collection New York, NY (US)
2019 Meant To Be Blue (# 1917C), Private Collection, Chicago, IL (US)
2018 Solid Ether (#1806P), Private Collection, München (DE)
Untitled (#1802A), Private Collection, Los Angeles, CA (US)
2017 Pleased to Meet You 2 (#1709A), Private Collection, New York, NY (US)
Untitled (#1701A), Private Collection, Freiburg (DE)
2016 Field III (#1607), Private Collection, Penzberg (DE)
Untitled #1601G & #1602G, Private Collection, Mannheim (DE)
2015 Selected Installations, Cruise Ship: My Ship MS5
2014 Installation #1441G, Private Collection, Mannheim (DE)
In Between (#1342G), Private Collection, Linz (AT)
2013 To be Continued (#1341G), Horst-Janssen-Museum, Oldenburg (DE)
Installation #1328G, Private Collection, Mannheim (DE)
Toulon Twister ( #1310G), RNN Collection, Mannheim (DE)
Installation #970G, Private Collection, Grand Rapids, MI (US)
2012 Installation #1213G, Manchester Art Gallery, Manchester (GB)
Installation #1001/2G, Mannheimer Versicherung AG, Mannheim (DE)
Installation #1145G, Private Collection, Seattle, WA (US)
Installation #1212G, Private Collection, New York, NY, (US)
In The Loop II (#1210G),Städtische Galerie, Kirchheim (DE)
In The Loop I“(#1201G), Campredon Centre DArt, LIsle-Sur-La-Sorgue (FR)
2010 Paperwork #1001-1G, Sagaponack (US)
Paperwork #1025G, Seeshaupt (DE)
Paperwork #1026G, Mannheim (DE)
Paperwork #1028G, Heidelberg (DE)
Paperwork #939-3G, New York (US)
2009 Paperwork #934G, Sammlung Leonhard, Mannheim (DE)
Paperwork #G946G, Regensburg (DE)
2008 Paperwork #848G (Big Bang), TBWA, Vienna (AT)
ÖFFENTLICHE SAMMLUNGEN855 Main, Redwood City, CA (US)
Virgin Hotel, Las Vegas, NV (US)
MGM, Las Vegas, NV (US)
Mannheimer Versicherung AG, Mannheim (DE)
IBM Headquarter, Armonk, NY (US)
Meeschaert Group, Paris (FR)
Daniel & Pamella De Vos Foundation, Grand Rapids, MI (US)
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt (DE)
Städtische Kunstsammlungen, Rehau/Bavaria (DE)
Museum Schloß Moyland, Kleve (DE)
Städtische Kunstsammlungen, Aichach/Bavaria (DE)
Bayrische Staatsgemäldesammlungen, München (DE)
Papiermuseum, Lenningen (DE)
Maxine and Stuart Frankel Foundation for Art, Michigan, MI (US)
Museum Biedermann, Donaueschingen (DE)
Die Skulpturen von Joseph Stephan Wurmer haben ihren Ursprung im meist frisch gefällten Baumstamm. Und sie sind fast ausschließlich aus einem Stück gearbeitet ... „Es gibt kein anderes Material, das so viele Eigenschaften wie Holz hat“, sagt er über seinen bildhauerischen Werkstoff, dem er sich – nach Anfängen in Ton, Bronze und Stein – zu Beginn der 1990er-Jahre leidenschaftlich verschrieben hat. Er hat es zu seinem partnerschaftlichen Gegenüber gemacht, hat im Holz die Essenz des Baumes ergründet, hat es intensiv erkundet und vielfältig gestaltet: in seiner Substanz und Struktur, Formbarkeit und Widerständigkeit, Verletzlichkeit und natürlichen Farbe. ... Ihre Dynamik und Spannung beziehen die Skulpturen Wurmers im Weiteren durch die austarierte Polarität des Organischen und Konstruktiven. Das Organische des Holzes bleibt immer deutlich sichtbar – und riechbar. Dem organischen Material ringt er geometrische Formen ab, wobei diese aus den Vorgaben der Natur ge wonnen und an ihr ausgerichtet sind. Er geometrisiert das Lebendige und verlebendigt das Geometrische. Die Natur steht spannungsvoll gegen die Künstlichkeit, das natürlich Gewachsene gegen das gewollt Gemachte, die amorphe Naturform gegen die gestaltete Menschenform. Organisches Wachstum und konstruktiv Gestaltetes, Geschlossenheit und Transparenz, Chaos und Ordnung, Bewegung und Licht fügen sich in den Skulpturen von Joseph Stephan Wurmer zu einem ästhetischen Ganzen, in dem Natur- und Kunstschönheit zusammenfallen. (Joachim Haller, ARTMAPP)
Wir freuen uns Ihnen aktuelle Werke von Stephan Wumer zu präsentieren. Wir zeigen sowohl freistehende Skulpturen als auch Wandarbeiten an unserem Stand H1/C18!
1956 geboren in Frauenwahl (Niederbayern)
1978-84 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
1984-85 Assistent an der AdBK Nürnberg
rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland
ÖFFENTLICHE UND PRIVATE SAMMLUNGEN
Kunstsammlung Deutscher Bundestag Berlin
Bayerische Staatsgemäldesammlung München
Kunstmuseum Erlangen
Forum Konkrete Kunst Erfurt
Kunstsammlung der Sparkassenzentrale Regensburg
Siemensforum, Erlangen
Städtische Sammlung Regensburg
Artothek e.V. Nürnberg
Stadtmuseum Abensberg
PREISE
2008 Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten
2007 Kunstpreis der Sparkasse Nördlingen
1999 Wolfram-von-Eschenbach – Förderpreis
1990 Debütantenpreis des Kultusministeriums Bayern
1983 Akademiepreis der AdBK Nürnberg